Über mich

Privat bin ich unverheirateter Vater zweier Söhne, davon einer erwachsen. Ich komme eigentlich von der bildenden Kunst; nach einem Studium Kommunikationsdesign in Augsburg arbeitete ich als freier Gestalter und Illustrator, begann mit der Ausstellungstätigkeit, gewann einige regionale Kunstpreise und konnte über meine Galerie unter anderem an größeren Kunstmessen in USA teilnehmen. Ich hatte für viele Jahre eine Dozenten – Stelle an der Akademie für Gestaltung im Handwerk in Ulm, arbeitete mit Werkstudenten und freiberuflich in der Erwachsenenbildung.

   *

20161027_130659_1477677921595_resized

*

Rückblickend sehe ich meine eigene künstlerische Arbeit als persönliche Zeitzeugen eines inneren Reife – und Erkenntnisprozesses, als bildhafte Erzählungen einer nicht immer einfachen Identitätssuche. Mir wurde im Lauf der Zeit immer klarer, dass ich auf einer tieferen Ebene mit Menschen zusammen arbeiten, mich im persönlichen Dialog weiter entwickeln wollte. Das Studium der Kunsttherapie war daher eine emotional nahe liegende und sinnvolle Neuorientierung.

In der begleiteten Gestaltungsarbeit kommen über die Ausdruckskraft von Bildern und Werken unbewusst wirkende Lebensenergien in die Sichtbarkeit.

*

DSC00785

*

 Nach der Zusatz – Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie eröffnete ich 2013 eine eigene Praxis für Kunsttherapie und psychologisches Coaching. Im Zweitberuf arbeite ich seit vielen Jahren als freiberuflicher Tanzpädagoge mit dem Tango Argentino, der in seiner lebendigen Ganzheitlichkeit zu allen Bereichen unseres realen Lebens Analogien und Anknüpfungspunkte enthält.

*

DSC01486

*

*

Stationen     

 Praktika im Bruderhaus Diakonie, Landheim Buttenhausen

…in der Psychiatrie Bad Schussenried

…in der Alpenklinik Isny – NTB, Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Als Kunsttherapeut in der Klinik am schönen Moos, Bad Saulgau, REHA – Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie

in der Schussentalklinik Aulendorf, Rehaklinik für internistische Psychosomatik

in der Panorama – Fachklinik Scheidegg und

in der Filderklink, Filderstadt – Bonlanden.

*

20161027_121739_1477677919470_resized

**

*

 

*

*

 

*

*

 

*